Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 28. Dezember 2013 16:34 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Studenten setzen Uni in Brand Weich im Ton, aber knallhart in der Sache Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Studenten setzen Uni in Brand Weich im Ton, aber knallhart in der Sache
    Zuletzt aktualisiert: 11.09.2013 um 17:45 UhrKommentare

    USA gedachten der Anschläge vom 11. September 2001

    Foto © APA

    Die USA haben am Mittwoch der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 gedacht. Hinterbliebene verlasen bei einer Gedenkveranstaltung am Ground Zero in New York die Namen der fast 3.000 Opfer. Im Garten des Weißen Hauses in Washington nahmen US-Präsident Obama und Vizepräsident Biden gemeinsam mit ihren Ehefrauen am Mittwoch um 8.46 Uhr (Ortszeit) an einer Schweigeminute teil.

    Zu diesem Zeitpunkt war zwölf Jahre zuvor das erste von vier entführten Flugzeugen in den Nordturm des World Trade Centers gekracht. Um 9.03 Uhr war die zweite Maschine in den Südturm eingeschlagen. Das dritte Flugzeug zerschellte 34 Minuten später im Westteil des Pentagon bei Washington. Ein weiteres gekapertes Flugzeug stürzte bei Shanksville in Pennsylvania ab.

    Alle öffentlichen Termine Obamas am Mittwoch dienten der Erinnerung an den Terroranschlag, darunter der Besuch einer Gedenkfeier am Pentagon und die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt. Anschließend nahm Obama an einer Gedenkfeier im Pentagon teil. "Unsere Herzen schmerzen noch immer", sagte er in einer kurzen Ansprache. Der Präsident rief das Land auf, "wachsam" zu sein, um sich vor weiteren Terroranschlägen zu schützen. Auch in Shanksville wurde am Mittwoch an die Opfer der Anschläge vor zwölf Jahren erinnert.

    Vor zwei Jahren war am Ground Zero die Gedenkstätte für die Opfer von 9/11 eingeweiht worden. Das Mahnmal besteht aus zwei Granitbecken, die in die viereckigen Fundamente der zerstörten Zwillingstürme eingelassen sind und an deren Seitenwänden sich Wasserfälle ergießen.

    Rund um die Gedenkstätte ragen die fast fertigen Wolkenkratzer des neuen World Trade Center in die Höhe, die bis zum Jahr 2016 nach und nach eröffnet werden sollen. Im Mai war dem imposantesten Büroturm des Komplexes die Spitze aufgesetzt worden: Das One World Trade Center, ursprünglich "Freedom Tower" (Freiheitsturm) genannt, ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA und soll Anfang kommenden Jahres fertiggestellt sein.

    Quelle: APA

    KLEINE.tv

    Greenpeace-Aktivisten verlassen Russland

    100 Tage nach ihrer Festnahme sind sechs weitere Greenpeace-Aktivisten a...Noch nicht bewertet

     

    Politik im Bild

    Franz Titschenbacher im Porträt 

    Franz Titschenbacher im Porträt

     

    100 Jahre Erster Weltkrieg

    100 Jahre 1. Weltkrieg

    Kriegsgegner, Frontlinien und die wichtigsten Kriegsschauplätze. Die Fakten auf einen Blick.

     


    Steirische Strukturreform

    APA

    Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

    Griechenland in der Krise



    Seitenübersicht

    Zum Seitenanfang