1. Home
  2. Panorama
  3. ICE defekt – Hunderte Gäste wechseln über Steg in anderen Zug

Panorama Sachsen-Anhalt

ICE defekt – Hunderte Gäste wechseln über Steg in anderen Zug

Am Samstag gegen 9 Uhr blieb ein Intercity Express im Saalekreis liegen. Der Grund: ein technischer Defekt. Die 360 an Bord befindlichen Gäste mussten rund zwei Stunden ausharren, bis schließlich Hilfe eintraf.

Über einen Steg mussten rund 360 Fahrgäste am Samstag aus einem liegengebliebenen ICE in Sachsen-Anhalt in einen fahrtauglichen Zug umsteigen.

Der ICE sei am Morgen von Fulda über Erfurt und Leipzig nach Kiel unterwegs gewesen, sagte ein Bahnsprecher. Wegen eines technischen Defekts blieb der Zug bei Schkopau im Saalekreis gegen 9 Uhr liegen.

Rund zwei Stunden später wurde ein anderer Zug auf einer benachbarten Schiene angerollt, sodass die Fahrgäste über eine kleine Metallbrücke, die zwischen zwei Zugtüren gelegt wurde, umsteigen und die Fahrt fortsetzen konnten. Andere Züge, die auf der Strecke unterwegs waren, wurden umgeleitet. Es kam zu Verspätungen.

Lesen Sie auch

Mit diesem Konzept will die Bahn künftig immer pünktlich sein

Unpünktlich und überfüllt, die Deutsche Bahn hat nicht den besten Ruf. Dagegen will das Unternehmen ankämpfen und investiert Milliarden. Mobilitätsforscher sind jedoch skeptisch, dass das den gewünschten Effekt hat.

Quelle: WELT/Andreas Büttner

dpa/lsg

KOMMENTARE WERDEN GELADEN